5. August 2013, 12:38  1 Kommentar

Zensus unzensiert

, , ,
zensus-unzensiert_Mannheim_Fortschreibung_Screenshot
Die Zensus-Analyse als große Karte unter zensus-unzensiert.de

Der Zensus 2011 in der großen Open Data-Analyse: Demografie-Blog startet das Projekt „Zensus-unzensiert“. Los geht’s mit den Abweichungen der Zensus-Ergebnisse von der bisherigen Einwohnerzahl für jede Gemeinde. Karten auf zensus-unzensiert.de, Analysen hier im Blog.

Gleichzeitig gibt es dieselben Daten und Artikel dazu auf Spiegel Online. Den Anfang macht ein Stück über die 812 Gemeinden, die Widerspruch gegen den Zensus eingelegt haben.

Der Zensus ist eines der größten (wenn nicht das größte) amtliche Datenprojekt des letzten Vierteljahrhunderts in Deutschland. Gemessen daran war die mediale Berichterstattung bisher minimal und oberflächlich. Das führt zu einem gefährlichen Wissens-Ungleichgewicht über das Mammutprojekt, das – glauben Sie’s oder nicht – jeden von uns betrifft. Neben dem Zensus selbst wird auch dieses Phänomen hier zu untersuchen sein.

Dranbleiben lohnt sich. Bald mehr hier im Blog.

0 comments… add one now(Bitte beachten Sie die Hinweise und Regeln zu Kommentaren.)

Leave a Comment

1 trackback(Bitte beachten Sie die Hinweise und Regeln zu Kommentaren.)